Mit welchen Entwicklungen in Zeiten von Corona tendenziell im Immobilienbereich zu rechnen ist:
- Es findet mehr Marktbewegung im Bestandssektor statt
- Die Preise werden im Neubau stagnieren oder nachgeben und Fertigstellungen verzögern sich. Vertrauensverlust auf Käuferseite gegenüber dem Bauträger bezüglich der Fertigstellung / Insolvenzgefahr.
- Kündigungen von Mietwohnungen durch Arbeitsplatzwechsel oder notwendige Kostenreduktion erfolgen vermehrt
- Zinsen steigen, da Risikoaufschläge erhoben werden und die Banken in anderen Bereichen mehr Marge erzielen können. Außerdem steigen die Zinsen bei Inflation.
- Genehmigungen von Darlehen werden umfangreicher geprüft und Anforderungen an den Darlehensnehmer erhöhen sich. Außerdem verlängert sich die Bearbeitungszeit.
- Verunsicherung bei allen Parteien, daher erst einmal nahezu Stillstand. Die Auswirkungen werden sich wahrscheinlich erst in 2-3 Monaten richtig zeigen, da der Immobilienbereich ein Nachläufer der sonstigen Märkte ist.
In Krisenzeiten stecken aber auch Chancen durch Veränderungen
Die Marktbewegungen führen dazu, dass neue Objekte auf den Markt kommen werden, so dass ein breiteres Angebot sowohl bei Mietwohnungen, als auch bei Kaufwohnungen möglich ist. Der grundsätzliche Bedarf ist weiterhin in beiden Bereichen vorhanden. Es werden nun auch wieder Wohnungen aus Airbnb-Vermietungen insbesondere bei möblierten Wohnungen zu „normalen“ Marktpreisen dem Markt für die langfristige Vermietung zugeführt, da der Reisemarkt komplett zusammengebrochen ist.
Da in Deutschland die meisten Wohneigentümer langfristige Kredite abschließen, sind weniger auf die steigenden Zinsen auf der Kreditseite problematisch, sondern es entstehen eher durch Mietausfall oder bei Eigennutzung Probleme auf der Einkommensseite, welche eine Rolle spielen. Allerdings hat die Regierung mit verschiedenen Maßnahmen Möglichkeiten geschaffen, diese Auswirkungen abzumildern.
Die Digitalisierung schreitet auch im Immobilienbereich nun beschleunigt voran. Onlinebesichtigungen, Visualisierungen, Online-Mietverträge ect. werden weiter optimiert.
Wenn in bestimmten Bereichen auf automatisierte Verfahren zurückgegriffen werden kann, bietet sich im persönlichen Kundenkontakt mehr Zeit. Dieses ist ein angenehmer Aspekt, den ich sehr genieße.